Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW Großebersdorf

Hauptinhalt:

In der BhW Serie stellen wir das Bildungswerk Großebersdorf vor. Marion Schnabl, BhW Leiterin, berufstätige Mutter, auch Leiterin der Biblio- und Mediathek Großebersdorf über ihre Tätigkeit im Gespräch mit Ehrenamtskoordinatorin Ariella Schuler.

Marion, beschreibe uns den Ort Großebersdorf?

Großebersdorf liegt im südlichen Weinviertel, ca. 15 km nördlich von Wien und ist daher eine Zuzugsgemeinde. Derzeit hat die Großgemeinde (inkl. der 3 Katastralgemeinden) 2400 Einwohner.


Was ist dein persönlicher Antrieb, dich ehrenamtlich zu engagieren?

Menschen zusammenbringen, ob alt oder jung. Wichtig ist mir auch, dass die Menschen erkennen, dass Bildung nicht nach 9 Pflichtschuljahren zu Ende ist, sondern dass lebenslanges Lernen heute dazugehört.


Das BhW Großebersdorf wurde vor drei Jahren neu aufgestellt. Wie schaut euer Jahresprogramm aus?

Im Laufe des Jahres gibt es ca. 10 Veranstaltungen, die von Selbstverteidigungskurse über Sprachkurse bis zu kreativen Events reichen. Diese werden in einem Folder, der halbjährlich erscheint und jeder Haushalt erhält, publiziert. Wir freuen uns aber auch über Teilnehmer aus den umliegenden Gemeinden, die unsere Veranstaltungen besuchen.


Wie viele Personen nehmen das Angebot in Anspruch?

Das ist natürlich abhängig von der Veranstaltung. Ich würde sagen zwischen 8 und 20.


Wie bewerbt ihr die Veranstaltungen?

Bildungsfolder, Plakate, Gemeindezeitung, HP der Gemeinde und über die Bildungsdatenbank.


Wir danken Frau Schnabl für ihr Engagement für das BhW-Niederösterreich. Ähnlich wie Frau Schnabl gibt es viele Ehrenamtliche, die sich in ihrer Freizeit für den „Bildung hat Wert“ – Slogan des BhW Niederösterreich engagieren.

Danke für das Gespräch!

Kontakt und Informationen:
BhW Großebersdorf
Marion Schnabl
Tel. 0699-10617676
marion.schnabl(at)gmx.at

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich