Auf einem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop. Man sieht die Hände einer Frau, die auf das Touchpad tippt. Zwei Frauen befinden sich im Hintergrund des Bildes und scheinen interessiert zu zu schauen.

Digitale Grundkompetenzen durch die Basisbildung

Digitale Grundkompetenzen sind für die Gesellschaft im Informationszeitalter geradezu unerlässlich. Diese Kompetenzen sind für Erwachsene in den Basisbildungskursen erlernbar. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmenden keinerlei oder nur sehr geringe Vorkenntnisse im Umgang mit Computern oder Smartphones haben. Im Kursverlauf werden die Kenntnisse und Fertigkeiten systematisch aufgebaut. Der Kurs kann mit einem PC-Startführerschein abgeschlossen werden.

Im ganzen Bundesland werden kostenlose Kurse für Kleingruppen mit bis zu 7 Personen angeboten. Mögliche Lernziele sind:

  • Enter-Taste, WLAN, Mouse-Klick oder Explorer – das Erlernen der wichtigsten Begriffe
  • die strukturierte Ablage von Dateien
  • der sichere Umgang mit dem Internet
  • das Kennenlernen der wichtigsten Programme
  • das Smartphone als Hilfsmittel für den Alltag beherrschen
  • wichtige Behördenwege im Internet erledigen lernen

Bei einem Einstiegsgespräch wird festgelegt, wie eine bestmögliche Förderung im Rahmen eines Kurses erfolgen kann – anhand des bereits vorhandenen Wissens und der angestrebten Lernziele.

Basisbildungskurse sind für die Teilnehmenden kostenlos. Sie werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Niederösterreich gefördert.

Kontakt:
Basisbildung Niederösterreich
Christine Spindler
02742-311337-130
basisbildung(at)bhw-n.eu