Detailaufnahme vom Mund und Hals einer Frau die in ein Mikrophon spricht.

Basisbildung agil gemanagt

Agiles Management, also flexibles und dynamisches Management des Lernprozesses, ist essenziell, erklärt Renate Ömer vom BhW Niederösterreich. Und erklärt im Radiobeitrag „Agiles Management in der Basisbildung“, wie dies auch in der Basisbildung Eingang findet. Der Beitrag wurde 2022 als Abschlussarbeit des Bildungsmanagement-Lehrgangs am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung angenommen.

Im Radiobeitrag betont die Lernbegleiterin, dass in der Umsetzung des Programms der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) im Bereich Basisbildung sich die Orientierung an Bildungsbedürfnissen von Teilnehmenden erfolgreich bewährt. „Man orientiert sich nicht nur an zugeschriebenen Bedarfen, sondern strukturiert entlang konkreter Herausforderungen in Alltag und Beruf“, so Ömer. Das erfordere große inhaltliche Flexibilität im Kursablauf und eine enge Abstimmung zwischen Lehrenden und Lernenden. Um diese Abläufe effizient steuern zu können, bedienen sich Lehrende agiler Methoden: gearbeitet wird in kurzen Lern- und Feedback-Schleifen mit einer starken Fokussierung auf den Kompetenz-Gewinn. „Ziel ist eine möglichst breite Akzeptanz des Bildungsangebots durch hohe Teilnahme-Zufriedenheit.“

Die Kurse in der Basisbildung des BhW finden im Rahmen der IEB statt. Den Grundsätzen der Teilnehmenden- und Lernergebnis-Orientierung entsprechend, wird auf dem tatsächlichen Können der Kursteilnehmenden aufgesetzt. Basis für das didaktische Handeln im Bereich Sprache, Mathematik und digitaler Technologien sind Beruf und Alltag. Ziel sind Fähigkeiten, mit denen die Teilnehmenden ihre Handlungsfelder erweitern können. Das innovative Element ist die Einbettung agiler Vorgehensweisen in einen erwachsenenbildnerischen Handlungsrahmen. Motivation dafür war das Spannungsfeld von Bildungsbedarfen und Bildungsbedürfnissen sowie die Notwendigkeit, immer wieder auf neue Anforderungen zu reagieren.

Den Radiobeitrag von Freies Radio Salzkammergut gibt es hier zu hören:
https://cba.fro.at/591435