Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW barrierefrei

Hauptinhalt:

Das BhW Niederösterreich ist mit dem Projekt „BhW barrierefrei“ die Kompetenzstelle in Sachen Barrierefreiheit in Niederösterreich.

Fälschlicherweise wird das Thema Barrierefreiheit häufig auf Rollstuhlfahrer reduziert. Der Begriff „barrierefrei“ bedeutet aber viel mehr. Es existieren viele unterschiedliche Arten von Behinderungen oder auch temporären Bedürfnissen, die Menschen in ihrer Teilhabe und ihrem Zugang zum öffentlichen Leben einschränken können. Dies stellt Gemeinden, BauplanerInnen aber auch VeranstalterInnen oder OrganisatorInnen meist vor eine große Anzahl verschiedener Herausforderungen,  bevor eine ganzheitliche und gleichgestellte Teilhabe des öffentlichen Lebens für alle gewährleistet werden kann. Betroffen sind Menschen mit Sinnes-, Mobilitäts- oder intellektuellen Beeinträchtigungen, aber auch lastentragende Menschen, Personen mit temporären Einschränkungen, beispielsweise bedingt durch einen Unfall, und SeniorInnen.

Wir am BhW haben es uns zur Aufgabe gemacht kompetente Beratungsleistungen und Sensibilisierungsmaßnahmen mit Hausverstand für eine Verbesserung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum anzubieten.

Unsere Angebote reichen von Planungsberatungen vor Ort über Sensibilisierungsworkshops  bis hin zu Fachvorträgen oder Informationsbroschüren.

Alljährlich verleihen wir auch den Barrierefrei-Preis in unterschiedlichen Kategorien und zeichnen besonders gelungene Projekte aus.

Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie gerne über unsere Angebote. 

Zielgruppen

  • Gemeinden
  • Organisationen/Institutionen/Betriebe
  • Vereine
  • Interessierte Privatpersonen

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich