Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Workshop: Was kann ich? Was weiß ich? Was will ich?

Hauptinhalt:

Neue Termine buchbar: Mit dem Kompetenzworkshop „kompetenz+beratung“ der Bildungsberatung im BhW Niederösterreich kann man sich seiner Kompetenzen bewusstwerden und gestärkt neue Zielen angehen.

Nun gibt es noch mehr Termine zentral in Niederösterreich: Seit beinahe zehn Jahren führt die Bildungsberatung den Kompetenzworkshop „kompetenz+beratung“ durch. Unzählige Menschen konnten so Klarheit über ihre Stärken gewinnen. Die Workshops sind kostenlos.

Was passiert bei einer kompetenz+beratung?

Die Teilnehmer/innen schauen kurz in ihre Vergangenheit und erinnern sich an vergangene oder nach wie vor gegenwärtige Aktivitäten: Was habe ich für Ausbildungen gemacht, welche Hobbys gab/gibt es in meinem Leben, engagiere ich mich ehrenamtlich und wo überall habe ich Arbeitserfahrungen? Drei Aktivitäten werden dann ausgesucht und näher besprochen; Voraussetzung ist, dass diese gerne ausgeführt wurden und noch immer einen wichtigen Platz im Leben der Personen haben. In der Gruppe stellt dann jede Person eine Aktivität vor und die anderen sammeln die darin verborgenen Stärken auf einem Plakat. So wird beispielsweise einem Mann, der sich intensiv um seinen Hund kümmert, von der Gruppe zugeschrieben, er sei fürsorglich, diszipliniert und hätte ein großes Verantwortungsbewusstsein. Eine Frau, die ihre Aktivität der Gartengestaltung vorstellt, erfährt, dass die Gruppe sie dadurch als kreativ, naturverbunden und mit viel Fachwissen über Blumen und Gemüse imaginiert.

Und was dann?

Diese Eigenschaften sind zunächst natürlich Fremdzuschreibungen. Im nächsten Schritt erhalten die Teilnehmer/innen ihr Plakat und wählen selbst aus, was für sie passend und mit dem eigenen Selbstbild vereinbar ist. Positive Überraschungen und neue Erkenntnisse sind beim Workshop meist inklusive!

Nach der intensiven Gruppenphase bieten die Beraterinnen der NÖ Bildungsberatung Einzeltermine an, um die Ergebnisse des Workshops nachzubesprechen und konkrete weitere Schritte zu planen.

Buchen Sie Ihren Workshoptermin!

Das Format kompetenz+beratung wurde ursprünglich vom Ring Österreichischer Bildungswerke im Team um Wolfgang Kellner entwickelt und begleitet Menschen seit Jahren beim Finden von Kompetenzen. Die Bildungsberaterinnen im BhW bieten das Format mehrmals im Jahr in Beschäftigungsprojekten und Organisationen an, auch ein Online-Angebot wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
Nun gibt es einmal im Monat die Möglichkeit für alle Menschen, einen Tag in St. Pölten für die Kompetenzberatung zu nutzen. Diese Termine sind kostenlos, aber meist schnell ausgebucht. Daher am besten gleich einen Termin buchen:

Alle Termine und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: https://www.bildungsberatung-noe.at/spezialangebote/

Termine:
18. Februar
18. März
08. April
13. Mai
10. Juni

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Land Niederösterreich und der Arbeiterkammer.

Kontakt und Informationen
Christa Sieder
Tel. 0699 16 11 26 24
christa.sieder@bhw-n.eu

Bildungsberaterin Christa Sieder sitzt am Schreibtisch und schreibt am Laptop.

Bildungsberaterin Christa Sieder - © BhW

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich