Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Tipps & Tricks zur BhW Bildungsarbeit

Hauptinhalt:

Am 17. November 2021 fand das zweite interaktive Webinar des Teams Support Ehrenamt statt. Dieses Mal füllten wir Tipps und Tricks zur BhW Bildungsarbeit in den Methodenkoffer der Bildungsehrenamtlichen: Welche Themenschwerpunkte gibt es im BhW? Welche Materialien und BhW-Angebote kann ich für meine Bildungsveranstaltungen nutzen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es im BhW und wie kann ich Förderungen für mein Bildungswerk beantragen? Welche rechtlichen Themen sind in der Bildungsarbeit zu beachten? Kompaktes und bedarfsorientiert vermitteltes Wissen soll die Bildungsehrenamtlichen bei der Erwachsenenbildung vor Ort unterstützen.

Vernetzung zwischen den Bildungswerken

Neben inhaltlichen Inputs bieten Weiterbildungsangebote auch die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen und mehr über die Themenideen anderer Bildungswerke zu erfahren. Der persönliche Austausch und die Vernetzung zwischen den Ehrenamtlichen zeigt, welche Themenvielfalt und wie viel Good Practice in den Bildungswerken steckt. Veranstaltungsideen anderer kennenzulernen, eröffnet neue Möglichkeiten und Impulse für die Erwachsenenbildung in der eigenen Gemeinde.

© contrastwerkstatt - AdobeStock.com

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich