Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Mein Niederösterreich im BhW Bezirk Scheibbs

Hauptinhalt:

Erinnert sich Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll an Niederösterreich, so reiht sich eine anekdotenhafte Begebenheit an die nächste. Am Ende des Gesprächs flocht er ein Band an Entwicklungen, Momentaufnahmen und Beschreibungen, das sich wie die blaue Donau durch Niederösterreich ziehen lässt.

Den Rahmen für das Gespräch bot Prölls Buch „Mein Niederösterreich“. Ein Bildband mit vielen Beschreibungen von Begebenheiten mitten in Niederösterreich. Pröll selbst sieht in Bettina Rausch, Vorsitzende des BHW Vereins, die Geburtshelferin dieses Werkes, das zum Blättern und Stöbern einlädt – und selbst wenn man es wohl auch Jahre zur Seite legt, immer wieder Neues entdecken lässt.

Zum Gespräch mit Dr. Erwin Pröll lud Franz Raab, BhW Bezirksvorsitzender, ins Scheibbser Kulturportal ein. „Das BhW ist eine moderne Erwachsenenbildungseinrichtung, die mit den ehrenamtlich geführten Bildungswerken im Bezirk viele Veranstaltungen jährlich anbietet“, stellt Raab die Arbeit seines Teams im Bezirk vor.

Moderiert wurde das Gespräch von Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, der einerseits auf viele Erinnerungen mit Erwin Pröll zurückschauen kann und andererseits auch eng verbunden mit dem BhW Niederösterreich und dessen Entwicklung in den letzten Jahren ist.

Zur Fotogalerie ...

© Josef Herfert

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich