Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Das BhW Sieghartskirchen hisst die Fahne der Bildung

Hauptinhalt:

Textilfarben, ein altes Leintuch und kreative Menschen – mehr braucht es nicht, um ein künstlerisches Projekt zu starten. Im Zuge des Ferienspiels hat das BhW Bildungswerk Sieghartskirchen gemeinsam mit dem Verein KUBE (Begegnung durch Kunst) die kreative Idee einer Fahne für das BhW Sieghartskirchen umgesetzt. Die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde haben mit viel Kreativität und Gestaltungsfreude einen tollen Hingucker für künftige Bildungsveranstaltungen geschaffen. Beim Kreativmarkt im Park, der Ende August in der Gemeinde veranstaltet wurde, wurde die Fahne von Bürgermeisterin Josefa Geiger und Bildungswerkleiterin Marianne Wipp der Öffentlichkeit präsentiert und seiner Bestimmung übergeben. 

Bildungsarbeit seit 2 Jahren

Im Oktober 2019 nahm Marianne Wipp die Bildungsarbeit in der Gemeinde Sieghartskirchen auf. Aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit im Gemeinderat ist Frau Wipp in ihrer Gemeinde gut vernetzt, Kooperationen mit den anderen örtlichen Vereinen sind ihr wichtig. Mit dem Verein KUBE (Begegnung durch Kunst) wurde schon manche Veranstaltung im Ort umgesetzt. „Der Verein KUBE liefert kreative Ideen und wir helfen uns gegenseitig“, so Bildungswerkleiterin Marianne Wipp. Auch mit der Gesunden Gemeinde finden kooperativ Veranstaltungen statt: „Mit den GEHSprächen haben wir eine nachhaltige, gesundheitsfördernde Veranstaltungsreihe erstellt. Das sind kurze Wanderungen, bei denen man über ein vordefiniertes Thema redet“, so die Bildungswerkleiterin, die hofft, dass auch noch künftig viele gemeinsame Projekte in der Gemeinde stattfinden.

Mit Themenvielfalt in den Bildungsherbst

Das Ende der Fahnenstange ist ohnehin noch lange nicht erreicht, denn das BhW Sieghartskirchen startet mit einer Themenvielfalt in den Bildungsherbst. Zu den nächsten geplanten Veranstaltungen zählen eine Bildungsfahrt zum Flughafen Wien und zum Eisenbahnmuseum Schwechat unter dem Motto „Tag der Mobilität“, ein Vortrag zum Thema „Sicherheit im Internet“ sowie eine Wanderung aus der Veranstaltungsreihe „GEHSpräche“ in Kooperation mit der Gesunden Gemeinde.

links Bildungswerkleiterin Marianne Wipp, rechts Bürgermeisterin Josefa Geiger - © BhW Sieghartskirchen

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich