Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Bildungsehrenamt – wir lernen weiter!

Hauptinhalt:

Am 5. Oktober 2021 startete das Team Support Ehrenamt mit seinen Weiterbildungsangeboten in den Bildungsherbst. Den Auftakt bildete ein interaktives Webinar zum Thema „Veranstaltungen online über Zoom organisieren“. Damit trägt das Bildungswerk Niederösterreich dem allgemeinen Trend in der Erwachsenenbildung Rechnung, dass Online-Angebote auch weiterhin eine sinnvolle und gute Ergänzung im Angebotsportfolio sein können. Für virtuelle Vorträge, digitale Besprechungen oder eine Vernetzung über Gemeinde- und Regionsgrenzen hinweg bietet das Videokonferenzsystem Zoom viele praktische Möglichkeiten. Diese Anwendungsvielfalt konnten Interessierte aus dem Kreis der Bildungsehrenamtlichen, aber auch interessierte Bildungsgemeinderätinnen aus ganz Niederösterreich kennenlernen und ausprobieren.

Impulse für den Methodenkoffer

Neben Inputs, wie man selbst mit Zoom virtuelle Veranstaltungen durchführen kann, wird auch  Wissenswertes für die Bildungsarbeit im BhW vermittelt: Welche Materialien und BhW-Angebote kann ich für meine Bildungsveranstaltungen nutzen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Welche rechtlichen Themen sind zu beachten? Auch in der ersten Jahreshälfte des Jahres 2022 sind Weiterbildungsangebote für BhW-Ehrenamtliche geplant. Stück für Stück füllt sich auf diese Weise der Methodenkoffer mit weiteren Inhalten und stärkt damit die Kompetenzen für die Bildungsarbeit. Darüber hinaus bieten die Weiterbildungsangebote auch Raum und Möglichkeit für persönlichen Austausch und Vernetzung unter den Ehrenamtlichen.  

Nächster Termin:

17.11.2021 - Workshop „Tipps & Tricks zur BhW Bildungsarbeit“ (online)

Zur Anmeldung ...

© jd-photodesign - AdobeStock.com

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich