Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

EU-Kommissar stärkt Erwachsenenbildung

Hauptinhalt:

Seit 2010 ist Dr. Johannes Hahn EU-Kommissar für Regionalpolitik und nun für europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen verantwortlich. Trotz seiner damit verbundenen vielfältigen weiteren Tätigkeiten ist er auch Präsident des Rings Österreichischer Bildungswerke.

Hahn versteht Bildung als persönliche Selbstverwirklichung, politische Teilhabe, die Fähigkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen.

„Der Slogan ‚Bildung hat Wert“ ist punktgenau und drückt das aus, was es sein soll. Es geht um Wertigkeit und Bildung liefert einen Beitrag für ein wertvolles und sinnerfülltes Leben“, so Hahn im Gespräch mit Martin Lammerhuber.

Der Präsident der Bildungswerke zeigt sich auch begeistert von der BhW-Initiative „Bildungsimpulse prominenter Persönlichkeiten von A bis Z“. Sein Slogan „Europa ist in jedem Alter wichtig, daher braucht auch der Europa-Gedanke lebensbegleitendes Lernen!“ findet sich ebenfalls im Klangturm St. Pölten.

Hahn: „Es ist schön und wichtig, wenn man die Menschen auf unterschiedlichste Weise erreicht, um so den Anstoß zu geben, sich mit dem eigenen Wert der Bildung auseinanderzusetzen.

Johannes Hahn (EU-Kommissar, Präsident des Rings Österreichischer Bildungswerke) und Martin Lammerhuber (Geschäftsführer Kultur.Region.Niederösterreich GmbH und BhW Niederösterreich GmbH) - Foto (c) Moni Fellner

Social Media Teilen-Buttons