Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Breitenfurt

Hauptinhalt:

In unserer BhW Serie „Bildungswerke stellen sich vor“ lädt Ehrenamtskoordinatorin Ariella Schuler diesmal OSRin Silvia Riebl, Bildungsbeauftragte der Marktgemeinde Breitenfurt,  Leiterin des BhW Breitenfurt und Bezirksvorsitzende des BhW Bezirks Mödling zum Gespräch über ihre Tätigkeit:

Silvia, beschreibe uns bitte Breitenfurt!
Breitenfurt
ist eine Marktgemeinde mit 5882 Einwohnern mit Hauptwohnsitz südwestlich von Wien im Bezirk Mödling. Die Gemeinde hat ein sehr reges Vereinsleben.

Was ist dein persönlicher Antrieb, dich ehrenamtlich zu engagieren?
Nachdem ich Bildung für ein sehr hohes Gut halte, war ich mein ganzes  Arbeitsleben im Bildungswesen tätig. Nun bin ich in Pension und habe hier ein neues Feld, Bildung in vielfältiger Form an die Breitenfurter Bevölkerung weiterzugeben.

Welche BhW Aktivitäten gibt es bei euch?
Wir veranstalten Workshops, Seminare oder Vorträge für unterschiedliche  Zielgruppen. Z.B. „Unsere Kinder in der Cyberwelt“ oder „Bildungsberatung“ oder „Mobbing erkennen und richtig reagieren“ und vieles mehr. Die Veranstaltungen werden gut angenommen.
Nachdem in unserer Gemeinde 80 Flüchtlinge leben, arbeiten wir eng mit WIN- Breitenfurt  (Wohn-und Integrations- Netzwerk Breitenfurt) zusammen und bieten mehrmals wöchentlich stattfindende Alphabetisierungs- und Deutschkurse an.

Was funktioniert besonders gut im BhW Breitenfurt?
Das BhW ist sehr gut im Ort verankert, da ich als Bildungsbeauftragte der Gemeinde Breitenfurt das BhW leite, meine Stellvertreterin Fr. Sylvia Vogt, BEd, geschäftsführende Bildungsgemeinderätin ist und der Kassier Hr. Wolfgang Schredl auch geschäftsführender Gemeinderat ist. Daher werden die Aktivitäten des BhW sehr geschätzt und von der Marktgemeinde tatkräftig unterstützt.

Danke für das Gespräch und für das Engagement für das BhW Niederösterreich!

Kontakt und Informationen:
BhW Breitenfurt
OSRin Silvia Riebl
silvia.riebl(at)aon.at  

Social Media Teilen-Buttons