Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BEN - barrierefrei

Hauptinhalt:

Sehr häufig wird das Thema Barrierefreiheit auf Rollstuhl und Mobilität reduziert. Der Begriff meint aber viel, viel mehr! Er reicht von der baulichen Barrierefreiheit über rechtliche Aspekte bis hin zur barrierefreien Information und zu den verschiedenen Hilfsmitteln. 

Im Projekt BEN – Barrierefreie Erwachsenenbildung in Niederösterreich – wird in ganz Niederösterreich Informations- und Sensibilisierungsarbeit zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion, Behinderungen und altersgerechte Gesellschaft geleistet. Das Projekt zeichnet sich durch umfangreiches Wissen zur gesamten Bandbreite der Barrierefreiheit aus. 

Über die Jahre wurde ein reichhaltiges Angebot entwickelt. Die ProjektmitarbeiterInnen und externen ExpertInnen sind mit Gemeindebegehungen und Vorträgen sowie Workshops und Schulungen in ganz Niederösterreich unterwegs. Das gemeinsame Erarbeiten von individuellen Lösungen ist für uns selbstverständlich. 

Ein wesentlicher Beitrag für ein barrierefreies Niederösterreich!

Zielgruppen

  • Gemeinden
  • Organisationen/Institutionen/Betriebe
  • Interessierte Privatpersonen

Social Media Teilen-Buttons